Aus der 20-köpfigen „Gründerfamilie“, die sich im Oktober 1998 zusammenfand, hat sich eine lebhafte und erfolgreiche Gemeinschaft mit inzwischen 30 (Stand 2019) Mitgliedern gebildet.

Im Frühjahr 1999 wurde beschlossen, die Idee, von der Planung bis zur Ausrichtung einer großen Modellbahnausstellung in die Tat umzusetzen. Dabei sollten sich möglichst alle namhaften Modellbahnhersteller beteiligen. Etwas Vergleichbares gab es bis dahin nicht.
So wurde die Ausstellung unter dem Dach und mit Hilfe des Einrichtungshauses Möbel Inhofer ein riesiger Erfolg. Für den Verein und seine Mitglieder war es eine enorme Herausforderung, volle 50 Tage die div. Modellanlagen verschiedener Spurweiten und Hersteller zu betreuen, und am „Laufen“ zu halten.
Am 5.Jan. 2019 wurde unsere 20.Ausstellung (2018/2019) beendet. Auch diese Jubiläums Veranstaltung wurde, wie alle anderen zuvor, ein voller Erfolg.
Nahezu alle bekannten Hersteller waren vertreten.
Unsere H0 – Anlage mit Faller Car-System hat sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Auf der Anlage wird mit Gleich-und Wechselstrom gefahren. Sie ist bei uns im Vereinsheim betriebsfertig aufgebaut. Gäste und Interessenten an der Mitgliedschaft in unserem Verein können an unserem Basteltag (Montag, 14-18h) nach Absprache mit ihren eigenen Modellen fahren.

Ebenfalls im Frühjahr 1999 beschlossen einige engagierte Mitglieder die Eisenbahnstrecke Weißenhorn - Senden (Vizinalbahn) nachzubauen. Auch diese Anlage war aus den vergangenen Ausstellungen nicht wegzudenken. Über eine Digitalisierung wird nachgedacht.