Wie wir zu unserem Vereinsheim gekommen sind.

Nachdem der Verein bereits im Jahre 1998 gegründet wurde stellte sich zunehmend die Frage: Wo wollen wir uns regelmäßig treffen und wo wollen wir unsere geplante gemeinsame Modellbahn aufbauen.
Nach Anfragen bei der Stadtverwaltung wurden uns verschiedene Lokalitäten in Aussicht gestellt, die sich aber nach näherer Untersuchung als nicht realisierbar erwiesen.

Im Herbst 2003 erhielten wir den Hinweis, dass das bisherige Jugendhaus, bisher in der alten Schule untergebracht, geschlossen und an anderer Stelle neu eröffnet wird.
Das Gebäude in der Hauptstrasse 75 wäre eigentlich nach Vorstellungen des Stadtrates abbruchreif gewesen. Nach Einsicht in den vorhandenen Bauplan erkannten wir, dass die Raumaufteilung für unsere Zwecke ideal wäre.

Im Frühjahr 2004 wurde im Verein beschlossen, das von der Gemeinde Senden angebotene Gebäude Hauptstrasse 75 zu mieten und durch Vereinsmitglieder wieder so zu sanieren, dass ein geregeltes Vereinsleben und des weiteren Ausbaus unseres Modells der Vicinal-Bahn für die nächste Zukunft gesichert war. Bisher mussten wir uns in Gaststätten im Nebenzimmer treffen und die Modul-Anlage wurde Stück für Stück im Keller eines Vereinskameraden zusammen gebaut.

Bei der ersten Begehung des Gebäudes, das vorher noch als Jugendhaus genutzt wurde, waren wir erstaunt wie "kreativ" die heutige Jugend sein kann. Siehe auch die Bilder in der Galerie / Vereinsheim. Vor Übergabe durch die Gemeinde war die Heizung sowie der Kanal-Anschluss erneuert worden.
Ab März 04 traf sich der Bautrupp bestehend aus Johann Sonntag, Toni Dahmen, Helmut Hohbach, Erich Blutbacher regelmäßig, sehr oft auch Heinz Egger und weitere Mitglieder zum wöchentlichen Renovieren im ehemaligen Jugendhaus.

In einem Kraftakt vieler 1000 Stunden handwerklich geprägter Arbeitsstunden konnte das abbruchgefährdete Gebäude in ein wahres Juwel verwandelt werden. Es ist ein angemessener Platz, um unser Hobby Modellbahn zu gegebener Zeit auch der Öffentlichkeit nahe zu bringen.